Autoren

Unsere Autoren sind vom Fach: Die Stadtgeschichten sind von Historikern, die Bildbände von Fotografen. Wobei einer unserer Fotografen eigentlich Radiologe ist und einer unserer Historiker auch fotografiert. Und falls Sie selbst vom Fach sind und ein Buchprojekt haben – wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge.

Manfred Below

Manfred Below, geboren 1947, arbeitet seit 1969 für Zeitungen, Magazine und die Tourismuswerbung und hat zahlreiche Reiseführer und Bildbände für den norddeutschen Raum veröffentlicht. Sein besonderes Interesse gehört der Regional- und Kulturgeschichte Niedersachsens.

Hans Eberhard Brandhorst

Hans Eberhard Brandhorst, geboren 1936 in Hartum (Kreis Minden), war nach Abitur am Besselgymnasium Minden und Ausbildung zum Diplom-Archivar vier Jahrzehnte im Kommunalarchiv ­Minden tätig und ist auch als Ruheständler weiterhin in vielfältiger Weise in der Mindener ­Geschichtsarbeit aktiv.

Knut Diers

Knut Diers, Jahrgang 1959, ist Reiseschriftsteller, Journalist und Geograf. Er lebt in Hannover und ist dort mit seinem Redaktionsbüro Buenos Diers Media selbstständig. Die Weser ist sein Freizeitrevier; den wunderschönen Fluss hat er in allen Facetten oft erlebt und erfahren – meist mit dem Fahrrad.

Manuela Gamann

Manuela Gamann, geboren 1971 in Lippstadt, ist Autorin, Stadtführerin und Mitarbeiterin der KWL (Kultur und Werbung Lippstadt). Sie arbeitet in der Kultur- und Stadtinformation im Rathaus und ist Repräsentantin ihrer Heimatstadt bei nationalen und internationalen touristischen Veranstaltungen.

Widbert Giessing

Dr. Widbert Giessing, geboren 1939 in Königsberg, hat sein ganzes Leben den Bildern gewidmet: sein Erwerbsleben als Radiologe und die Zeit davor und danach als Fotograf, der in der HDR-Fotografie vor einigen Jahren die Technik fand, die seinem Verständnis von Schönheit am nächsten kommt. Widbert Giessing lebt in Minden.

Matthias Groppe

Matthias Groppe, Jahrgang 1968, lebt seit über 30 Jahren in Paderborn. 1994 gewann er mit einer Serie über Boulespieler in Südfrankreich ein Stipendium bei der renommierten Fotografenagentur Magnum Photos in New York. 1995 machte er sich selbstständig und arbeitet seitdem für national und international tätige Unternehmen und Magazine.

Rainer Hehemann

Dr. Rainer Hehemann, geboren 1955 in Hasbergen bei Osnabrück, studierte Mittlere und Neue Geschichte, Romanistik und Skandinavistik in Münster, wo er 1987 promovierte. Er beschäftigt sich mit regionalgeschichtlichen Themen und arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Firmenhistoriker.

Andreas Herrmann

Andreas Herrmann, geboren 1954 in Münster, studierte ab 1974 in Aachen Architektur und Kunst und arbeitet seit 1985 als freier Fotograf und Künstler. Seine Bilder wurden in zahlreichen Büchern veröffentlicht, in Ausstellungen gezeigt und verschiedentlich prämiert. Herrmann lebt und arbeitet in Aachen.

Volker Lessing

Prof. Dr. Volker Lessing, geboren 1945. Nach Schulausbildung in Holzminden Studium der Rechtswissenschaften und Soziologie in Göttingen. Danach Eintritt in den Justizdienst des Landes Niedersachsen. Von 1999 bis 2010 Präsident des Amtsgerichts Hannover. Seit 1992 Lehraufträge an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität in Hannover.

Sandra Püttmann, geboren1971 in Steinfurt bei Münster. Nach der Ausbildung zur Fotografin und mehrjähriger Tätigkeit in einem Werbestudio folgte 2000 in Berlin der Schritt in die Selbstständigkeit. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet sie in Lippstadt.

Michael Römling

Dr. Michael Römling, geboren 1973 in Soest, studierte Geschichte in Göttingen, Besançon und Rom. Nach einem Stipendium am dortigen Deutschen Historischen Institut promovierte er mit einer Arbeit über spanische Soldaten in Italien im 16. Jahrhundert. Er schreibt historische Romane (zuletzt Mercuria) und arbeitet daran, den von ihm mitbegründeten Tertulla-Verlag voranzubringen.

Stadtgeschichten:
Aachen
Bremen / 
Göttingen / 
Münster /
Soest
Bildband Soest / 
Stadtführer Soest

Christian Schlichter

Christian R. Schlichter, Jahrgang 1963, ist Journalist aus Leidenschaft. Nach dem Volontariat in Münster und der Zeit als Lokalredakteur war er zwölf Jahre lang Gründungs-Chefredakteur der Kirchenzeitung für das Erzbistum Hamburg. Die Berufung als Chefredakteur des DOM brachte ihn nach Paderborn. Heute lebt und arbeitet Schlichter als freier Journalist und Fundraising Manager.

Christina Tilmann

Christina Tilmann, geboren 1969 in Bonn, studierte Kunstgeschichte, Vergleichende Literaturwissenschaft und Jura und arbeitete als Kulturredakteurin beim Berliner „Tagesspiegel“. Seit 2012 leitet sie die Redaktion der Berliner Festspiele. Veröffentlichungen zu Film, bildender Kunst und Kulturgeschichte.

Helga Wissing

Helga Wissing lebt in Lippstadt. Vor einigen Jahren hat sie sich als freie Journalistin selbstständig gemacht. Sie schreibt für verschiedene Fachmagazine und Wochenzeitschriften, vor allem aber für die Lippstädter Tageszeitung „Der Patriot“. An Lippstadt mag sie vor allem die wunderschöne Altstadt und das Wasser.

Michael Zajonz

Michael Zajonz, geboren 1966 in Potsdam, wuchs in Klein-Glienicke auf und arbeitete in den 80er Jahren als Schlossführer in Sanssouci. Er studierte Kunstwissenschaft und Neuere Geschichte und lebt als Kulturjournalist in Berlin. Veröffentlichungen zu Architektur und Denkmalpflege, bildender Kunst und Kulturgeschichte.